Vermögensarrest: 1,2 Millionen Euro bei Sauter sichergestellt

Alfred Sauter (CSU)

Gegen Alfred Sauter (CSU) hat das Oberlandesgericht (OLG) München einen Vermögensarrest in Höhe von ca. 1,2 Millionen Euro verfügt. Die Justiz hat Vermögen bei Sauter in dieser Höhe inzwischen auch sichergestellt. So soll verhindert werden, dass Sauters Geschäfte mit Corona-Masken am Ende zu Lasten des Staats oder der Steuerzahler:innen gehen.

Sauter war beteiligt an Geschäften mit Maskenlieferungen, die von einer Firma aus Hessen an deutsche Ministerien vermittelt wurden. Die 1,2 Millionen Euro sind der Anteil, den Sauter als Vermittler und Anwalt bekommen haben soll.

Sauter ist ein einflussreicher CSU-Politiker, der über zehn Jahre Kabinettsmitglied in Bayern war, der im Bundestag saß und über dreißig Jahre im bayerischen Landtag, der bis vor kurzem auch dem CSU-Vorstand angehörte und viele weitere Ämter in der Partei innehatte.

Quellen

Vermögensarrest in Millionenhöhe bei Sauter sueddeusche.de 18.04.2021
CSU-Politiker Sauter übergibt 1,2 Millionen Euro an bayerische Justiz spiegel.de 18.03.2021
Maskenaffäre: Justiz stellt bei Sauter 1,2 Millionen Euro sicher br.de 18.03.2021

Zurück zur Übersicht